Skip to main content Skip to page footer

Dirigenten, Solisten und Dozenten des KiJuFe

Willi Becker

er studierte als Stipendiat des Landes Rheinland-Pfalz von 1970 - 1974 Chor- und Orchesterleitung an der Universität Mainz. Von 1977 bis 1981 absolvierte er ein Schulmusikstudium an der Universität in Koblenz.

Wertvolle Impulse für seine Chorarbeit erhielt er durch die Zusammenarbeit und Teilnahme an Meisterkursen bei namhaften Dirigenten wie Eric Ericson, Robert Sund Robert Shaw, Bob Chilcott , Frieder Bernius, Volker Hempfling und Wolfgang Schäfer. Bei nationalen und internationalen Chorwettbewerben war er mit seinen Chören erfolgreich. Er war Preisträger beim 4. Deutschen Chorwettbewerb in Fulda.

Konzertreisen führten ihn und seine Ensembles durch Europa, Russland, die USA und Südamerika. CD’s, Schallplatten, Rundfunk- und Fernsehproduktionen dokumentieren seine umfangreiche Chor- und Konzerttätigkeit. Er war Gesamtleiter des Landesjugendchores (1985-1995) und verantwortlich für den Vokalbereich in der Landesmusikakademie (1995 bis 1999) Seit 1999 ist er Projektleiter für Musik im „Kultursommer Rheinland-Pfalz“. Er war im Jahr 2006 Leiter der Deutschen Musikkommission beim Europa Cantat Festival in Mainz.

Anica Pfeiffer-Prasse

ist Grundschullehrerin an der Grundschule Schotten und Musikpädagogin, die im Rahmen ihres Studiums eine klassische Gesangsausbildung erhielt.
Sie singt im Kammerchor „Klangfarben Gießen“, tritt regelmäßig als Sopran-Solistin auf, betreut zeitweise Chöre unterschiedlichster Gattungen mit stimmbildnerischen Hilfen und führt Stimmbildungs- und Kinderchorleitungs-Seminare durch. Sie ist Leiterin eines gemischten
Chores und seit über zehn Jahren auch von Kinderchören in Schule und in Zusammenarbeit mit Vereinen.

Sabine Spahn

schloss 1989 erfolgreich ihre Ausbildung zur Chorleiterin ab und verfügt seit dieser Zeit über eine abwechslungsreiche Tätigkeit im Erwachsenen-, Kinder- und Jugendchorbereich. Chorleitungs- und Stimmbildungsseminare unter anderem bei Prof. Wolfgang Schäfer, Prof. Alfons Scheierle, Linda Horrowitz, Gerhart Roth, Arthur Groß und Robert Sund schlossen sich
bis heute an und haben ihre Arbeit mit Laienchören geprägt.
Ein Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die chorische Arbeit mit Kindern in der Grundschule und im Förderstufenbereich.

Gerhart Roth

ist pensionierter Musiklehrer. Zwanzig Jahre leitete er den Kinderchor des Hessischen Rundfunks und trat in vielen Produktionen und Konzerten für den Hessischen Rundfunk an die Öffentlichkeit.
Er ist gerngesehener Gastdozent an den Bundes- und Landesakademien und Musikhochschulen zum Thema Kinderchorleitung und Kinderchorliteratur.
Er ist Vorsitzender des AMJ-Landesverbandes Hessen. Wiederholt ist er in der Jury von nationalen und internationalen Chorwettbewerben tätig.
Er engagiert sich seit Jahrzehnten bei Fortbildungskursen zum Thema Singen
und Stimmbildung mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. 

Anja Völler

studierte Elementare Musikpädagogik, Klavier und Flöte und unterrichtet diese Fächer an der Irmgard Seefried Sing- und Musikschule in Bad Wörishofen und an der Musikakademie Villingen-Schwenningen.
Sie absolvierte eine Zusatzqualifikation in Musiktherapie und ist auch im Bereich heilpädagogisches Musizieren tätig.
Anja Völler ist außerdem Dozentin im baden-württembergischen Landes-förderprogramm Singen-Bewegen-Sprechen und arbeitet ferner im Bereich Musik mit Senioren und im generationsübergreifenden Singen und Musizieren von Kindergartenkindern mit Senioren.

Isabel Fuchs

1976 geboren in Karlsruhe. Sie arbeitet seit 17 Jahren Vollzeit als Erzieherin in einer Kindertagesstätte in Waldmohr (Rheinland-Pfalz).
In dieser Zeit sammelte sie viele Erfahrungen mit Kindern im Alter von 18 Monaten bis 6 Jahren. Das Singen und Musizieren im Erzählkreis liegt ihr besonders am Herzen.
Im Juni 2011 erhielt sie das Zertifikat für "Elementare Musikpädagogik".

Ihre große Leidenschaft ist das Singen. Bereits mit 13 Jahren sang sie in der Schulband und danach in anderen Bands. Heute ist sie Frontsängerin bei der Band "Undercover - Mission2rock" und auch häufig gesehene Gastsängerin bei anderen Projekten.
Mit 20 Jahre fing sie an, klassischen Gesangsunterricht zu nehmen,
den sie bis heute fortführt.

Markus Detterbeck

geb. in Regensburg, Studium an der Hochschule Würzburg Schulmusik (Lehramt an Gymnasien und Chorleitung/Dirigieren). 1999 Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) zur Durchführung eines Promotionsstudiums an der University of Natal in Durban/Südafrika.
Vierjähriger Auslandsaufenthalt in Südafrika, Zusammenarbeit mit Musikern und Chören im südafrikanischen Raum.
Seit der Rückkehr nach Deutschland Tätigkeit als Musikpädagoge, Dirigent, Komponist und Autor. Lehraufträge für Ensemble- und Chorleitung an den Musikhochschulen Würzburg, Frankfurt der Universität Halle/Saale. Referent bei nationalen und internationalen Workshops (Chorleiterseminare, Coaching von Chören und Gesangsensembles, Multiplikatorenfortbildung Schulmusik). Redaktionsmitglied der Zeitschrift mip-journal (www.helbling.com).

Monika Bayer

begann im Alter von 4 Jahren mit einer Klavierausbildung.
Während der Schulzeit absolvierte sie die Kirchenmusiker-Prüfung C am Bischöflichen Institut für Kirchenmusik in Mainz. Danach studierte sie Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Klavier an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei Prof. Bernhard Wetz.
Wertvolle Impulse für die Chorarbeit erhält sie bei zahlreichen Fortbildungen u.a. bei Eric Ericson, Volker Hempfling und Martin Winkler.

Helmut Vorschütz

1972 begann Helmut Vorschütz seine musikalische Laufbahn als Dirigent. Sein am Bischöflichen Seminar für Kirchenmusik in Essen begonnenes Studium setzte er an der Staatlichen Hochschule für Musik in Düsseldorf fort, mit dem Abschluss "sehr gut". Bis 1980 war er als Kirchenmusiker und Chorleiter tätig.1981 wirkte er als Klavierlehrer und Chorerzieher an der Städtischen Musikschule in Gelsenkirchen. Im gleichen Jahr wurde er zum Musikdirektor FDB (Fachverband deutscher Berufschorleiter) ernannt.
1987 Fachbereichsleiter Gesang an der Musikschule Gelsenkirchen.
1989 Examen zum Musikschulleiter. Seit 1998 Dozent für Kinderchöre und Stimmbildung. Zu seinen weiteren Verdiensten gehören zwei Landessiege im Wettbewerb "Jugend singt" in Nordrhein-Westfalen sowie der 1. Preis  für den von ihm gegründeten "Gelsenkirchener Kinderchor" beim "Internationalen Kinder- u. Jugendchor-Festival" in Neerpelt (Belgien).
Helmut Vorschütz lebt in Heppenheim an der Bergstrasse und leitet die dortige Städtische Musikschule.